INFORMATIONEN ZUM VDLS STIPENDIUM

Das Ausbildungsstipendium für Mitglieder

VDLS Stipendium

Stipendium zur Ausbildung

Die Ausbildung zur Logopädin ist immer noch nicht ganz kostenfrei. Vor allem aber gibt es keine Ausbildungsvergütung. Um Berufseinsteigern finanziell unter die Arme zu greifen bietet der VDLS Stipendien an, die durch teilnehmende VDLS Praxen gesponsert werden. Darüber hinaus wird den späteren Absolventen der Logopädie von der Sponsor-Praxis eine Arbeitsstelle angeboten. Dies ist jedoch für beide Seiten nicht verpflichtend.

Die Stipendiaten als auch Sponsoren setzen sich bitte per E-Mail mit uns in Kontakt. Dann erhalten Sie weitere Informationen.

Wie erhalte ich ein VDLS Stipendium?

Berufsanfänger die sich für ein VDLS Stipendium interessieren melden sich bei uns zunächst per Mail. Wir bringen dann den Interessenten und die in Frage kommenden Praxen zusammen. Dazu benötigen wir neben den persönlichen Daten auch die Orte oder Region, an denen der Interessent später arbeiten möchte. Die Sponsor-Praxis und der Stipendiat schliessen dann einen Stipendiumsvertrag.

Wieviel Unterstützung erhalte ich?

Dem Stipendiat werden für die Dauer der Ausbildung, längstens jedoch für 48 Monate, monatlich 100 € zur Verfügung gestellt. Tritt der Stipendiat nach erfolgreicher Ausbildung die angebotene Stelle beim Sponsor an, dann wird die Summe nicht zurückgezahlt. Auch wenn der Sponsor dem Stipendiat keine Stelle anbieten kann oder möchte.
Wenn jedoch der Stipendiat die angebotene Stelle nicht antreten kann oder möchte, dann ist die Summe des Stipendiums zinslos mit monatlich 100 € zurück zu zahlen.

Was beinhaltet der Vertrag?

Neben den bereits erläuterten Bedingungen ist der vom VDLS zur Verfügung gestellte Vertrag auf rechtliche, steuerliche sowie auf Aspekte der Sozialversicherung hin geprüft. Die Sponsor-Praxis erhält eine Broschüre mit entsprechenden Erklärungen zur Verwendung als Betriebsausgabe.

Die Vorteile für Stipendiat und Sponsor-Praxis

Neben der finanziellen Unterstützung weiß die angehende Logopädin bereits zu Beginn der Ausbildung, dass sie ihr nach erfolgreicher Ausbildung eine Arbeitsstelle angeboten wird. Zudem ist die Sponsor-Praxis gerne bereit, Praktika während der Ausbildung anzubieten.

Die Sponsorpraxis kann bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt und im Voraus den in unserem Beruf herrschenden Bewerbermangel entgegen wirken. Bei richtiger Handhabe sind die Stipendiumsleistungen als Betriebsausgabe absetzbar.

Vorraussetzungen

Sowohl der Stipendiat als auch die Sponsor-Praxis müssen Mitglied im VDLS sein.
Überzeugen Sie sich von den günstigen Beiträgen und den vielfältigen Leistungen des VDLS.