RECHTSBERATUNG für Mitglieder
Der VDLS bietet sowohl seinen angestellten als auch seinen selbstständigen Mitgliedern einen auf Eure Bedürfnisse abgestimmten, preiswerten und effektiven Rechtsberatungsservice.
RECHTSBERATUNG
Der VDLS berät seine Mitglieder in allen Bereichen der beruflichen Tätigkeit mit vorhandenen Know-how. Dabei greifen wir auf unsere Erfahrung zurück. In Fällen, bei denen dies nicht mehr ausreicht, konsultieren wir natürlich auch Anwälte zur Beantwortung der gestellten Fragen.
Um Eure Beschwerde zu bearbeiten genügt es, wenn Ihr uns den Sachverhalt detailliert per E-Mail an info@vdls-ev.de mitteilt.
Der VDLS ist sicher mit diesem Angebot einen weiteren attraktiven und kostengünstigen Bestandteil der Mitgliedschaft anzubieten.
Im Alltag empfinden Therapeuten oftmals Schwierigkeiten und ein Blockadeverhalten seitens der Ärzteschaft. Da wir für die Ausübung unserer Tätigkeit auf die Verordnungen und die Kooperationsbereitschaft durch den Arzt angewiesen sind, hängt der Erfolg einer Behandlung am Patienten und auch das wirtschaftliche Wohlergehen einer Praxis von dem Gebaren und leider auch des öfteren der Willkür des Arztes ab.
Zu oft erleben wir, dass die Gesundheitspolitik unseres Landes durch die Ansichten eines einzelnen Arztes unterlaufen wird. Notwendige Behandlungen werden erst gar nicht verordnet oder ständig mit nicht nachvollziehbarer Begründung unterbrochen.
Blockiert der Arzt Gespräche mit dem Therapeuten, dann liegt es nahe, sich bei den zuständigen Behörden zu beschweren. Da dies dem vom Arzt abhängigen Therapeuten möglicherweise weitere Nachteile einhandelt könnte, möchte der VDLS seinen Mitgliedern ein anonymisiertes Beschwerdemanagement anbieten.
Unser Mitglied beauftragt den VDLS mit der Wahrnehmung seiner Interessen. Hierzu benötigen wir eine möglichst detaillierte und auch kurze Schilderung des Sachverhaltes per Mail. Die Kanzlei wird sich dann im Namen des VDLS an die zuständige Behörde wenden, in der Regel der zuständigen KV oder der aufsichtsführenden Behörde. Der Name des beschwerdeführenden Mitgliedes bleibt dabei anonym. Auch bei der Schilderung des Sachverhaltes wird vermieden, dass man auf den Beschwerdeführer schliessen kann. Somit braucht der Beschwerdeführer keine Repressalien zu befürchten.
Da unser Mitgliedsbeitrag es nicht ermöglicht für solch individuellen Vorgänge tätig zu werden, erfolgt die Beschwerde als anwaltliche Tätigkeit. Die Kanzlei wird seine Tätigkeit direkt dem Beschwerdeführer in Rechnung stellen. Die Kosten für ein qualifiziertes Schreiben an die zuständige Behörde, Empfang und Wertung der Antwort sowie Nachricht an den Beschwerdeführer werden berechnet.
Um Eure Beschwerde zu bearbeiten genügt es, wenn Ihr uns – wie oben beschrieben – den Sachverhalt detailliert per E-Mail an info@vdls-ev.de mitteilt.
In diesem Paket sind enthalten
- die Überprüfung von Arbeitsverträgen
- die telefonische Beratung zu arbeitsrechtlichen Fragen
- die Mediation bei Streitigkeiten
Wichtig: die meisten Fragen können bereits durch den VDLS geklärt werden.
Im Falle einer Kostenübernahme liegt die Auswahl des Anwalts beim VDLS. Für die Nutzung dieser Serviceleistungen sind – neben dem Mitgliedsbeitrag – pro Kalenderjahr und ausschließlich per Lastschrift pauschal 50 Euro zu zahlen. Der Service kann jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten zum 31.12. des jeweiligen Kalenderjahres gekündigt werden. Für neue Mitgliedschaften und Buchungen des Moduls besteht eine Wartefrist von 3 Monaten.
Das Beratungsmodul kann von VLDS-Mitgliedern gebucht werden.
Wenn Du noch kein Mitglied im VLDS bist, kannst Du im Aufnahmeantrag das für Dich passende Modul gleich mitbuchen.
In diesem Paket sind enthalten
Die Beratung im Bereich des Arbeitsrechts, im Einzelnen:
- die Überprüfung von Arbeitsverträgen
- die telefonische Beratung zu arbeitsrechtlichen Fragen
- die Mediation bei Streitigkeiten
- Beratung und bei aussichtsreichen Fällen Kostenübernahme von der gerichtlichen Durchsetzung
Wichtig: die meisten Fragen können bereits durch den VDLS geklärt werden.
Im Falle einer Kostenübernahme liegt die Auswahl des Anwalts beim VDLS. Für die Nutzung dieser Serviceleistungen sind – neben dem Mitgliedsbeitrag – pro Kalenderjahr und ausschließlich per Lastschrift pauschal 75 Euro zu zahlen. Der Service kann jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten zum 31.12. des jeweiligen Kalenderjahres gekündigt werden. Für neue Mitgliedschaften und Buchungen des Moduls besteht eine Wartefrist von 3 Monaten.
Das Beratungsmodul kann von VLDS-Mitgliedern gebucht werden.
Wenn Du noch kein Mitglied im VLDS bist, kannst Du im Aufnahmeantrag das für Dich passende Modul gleich mitbuchen.