Die Bundesregierung hat für den 29. April 2026 den Kabinettsbeschluss für ein neues Gesetz zur Stabilisierung der GKV-Finanzen angekündigt. Angesichts drohender Milliardendefizite sieht dieser Entwurf massive Einsparungen vor. Für uns als Heilmittelerbringer bedeutet dies eine weitere Verschärfung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Systemkollaps mit Ansage: Wie Bürokratiewahn, Krankenkassen-Blockade und Fehlreize die logopädische Patientenversorgung zerstören
Ein Debattenbeitrag des Verbandes Deutscher Logopäden e.V. (vdlS)
Die deutsche Wirtschaft und unser Gesundheitssystem befinden sich in einem historischen Abwärtstrend. Die Europäische Zentralbank (EZB) versucht mit einer rigiden Hochzinspolitik, die primär durch externe Krisen getriebene Inflation zu bekämpfen, Investitionen jedoch zu lähmen. Starre Regulierungen ersticken zudem den unternehmerischen Geist. Der eigentliche Sprengsatz für die Patientenversorgung liegt jedoch in der fatalen Ausgestaltung unseres Steuer-, Sozial- und Gesundheitssystems. Leistungsträger werden maximal belastet, während das System gleichzeitig massive Fehlreize zur Nichtarbeit setzt. Kaum eine Berufsgruppe spürt die destruktive Dynamik dieses Staatsversagens so existenziell wie die Logopädie – gefangen im Würgegriff einer chronisch unterfinanzierten Honorarstruktur der gesetzlichen Krankenkassen.
Das Nadelöhr: Verhandlungen mit den gesetzlichen Krankenkassen und der Weg zur Schiedsstelle
Sprache ist das höchste Gut des Menschen und das Fundament für Bildung, soziale Teilhabe, Integration und den wirtschaftlichen Erfolg unserer gesamten Gesellschaft. Menschen die Sprache zurückzugeben, ist ein unschätzbarer Dienst an der Allgemeinheit.
Dieser Dienst ist jedoch wirtschaftlich kaum noch überlebensfähig, vor allem aufgrund der Honorarverhandlungen mit den gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Seit Einführung der bundesweiten Höchstpreise erleben wir als Berufsverband in den Verhandlungsrunden eine blockierende Verweigerungshaltung der Kassen.
- Die GKV weigert sich beharrlich, die Tarife an die tatsächliche wirtschaftliche Entwicklung anzupassen. Explodierende Kosten für Mieten, Energie, Praxisorganisation und Verbrauchsmaterialien werden weitgehend ignoriert.
- Die Krankenkassen missachten die klare Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH), die besagt, dass Vergütungen so gestaltet sein müssen, dass sie Menschen zur Aufnahme und dauerhaften Ausübung einer Tätigkeit motivieren. Stattdessen diktieren die Kassen in ihren Verträgen das Gegenteil: ein Demotivationsprogramm, das Praxisinhabern den wirtschaftlichen Spielraum nimmt, ihren Angestellten marktgerechte Gehälter zu zahlen.
Aufgrund dieser Kompromisslosigkeit ist eine Einigung am Verhandlungstisch oft unmöglich, sodass der Gang vor die unparteiische Schiedsstelle als letzter Ausweg bleibt. Dass ein System darauf angewiesen ist, elementare Existenzfragen von Therapeuten durch Schiedssprüche regeln zu lassen, verdeutlicht das tiefe strukturelle Versagen in der Selbstverwaltung des Gesundheitswesens.
Das Ausbildungs- und Gehaltssystem ist absurd.
Die Blockadehaltung an den Verhandlungstischen hat direkte Auswirkungen auf die Fachkräfte von morgen:
Ausbildung als finanzielle Belastung: Im Gegensatz zu den meisten Wirtschaftszweigen, in denen Ausbildungsvergütungen gezahlt werden, müssen angehende Logopädinnen und Logopäden ihre Ausbildung an vielen Schulen noch immer teilweise selbst finanzieren – ohne jegliche Vergütung. Dies zwingt junge Menschen, sich zu verschulden, um einen Mangelberuf zu erlernen.
Das 3.500-Euro-Dilemma: Aufgrund der gedeckelten Krankenkassen-Honorare liegt das durchschnittliche Bruttogehalt angestellter Logopäden bei rund 3.500 Euro. Nach Abzug der im internationalen Vergleich rekordverdächtigen Steuern und Sozialabgaben bleibt qualifizierten Fachkräften im Mittelstand kaum genug zum Leben. Der Aufbau von privatem Eigentum in Ballungsräumen ist bei den aktuellen Immobilienpreisen und Zinsen schlichtweg unmöglich.
Der schwindende Lohnabstand: Wenn Nichtarbeit attraktiver wird
Gerade im Gehaltsbereich von 3.500 Euro brutto wird die ganze Schieflage des deutschen Sozialstaates deutlich. Durch die kontinuierliche Erhöhung staatlicher Transferleistungen (wie dem Bürgergeld) und der Übernahme von Wohn- und Heizkosten ist der finanzielle Abstand zwischen regulärer Vollzeitarbeit und dem Bezug von Sozialleistungen für viele Menschen faktisch geschrumpft.
Es ist eine ernüchternde Realität: Für viele ist es inzwischen wirtschaftlich sinnvoller, staatliche Leistungen zu beziehen, anstatt eine anspruchsvolle, hochverantwortliche therapeutische Tätigkeit auszuüben. Das System fördert die Passivität, während die Leistungsträger, die die Solidargemeinschaft mit ihren Steuern finanzieren, aufgrund von Einkommensgrenzen von staatlichen Förderungen ausgeschlossen sind. Da diese Praxis rechtlich vollkommen legal ist und der Staat keinen nennenswerten Druck zur Arbeitsaufnahme ausübt, verfestigt sich dieser Zustand.
Deutschland betreibt ein widersprüchliches System in der Zuwanderungspolitik. Während jährlich beträchtliche Steuermittel für die Versorgung und Verwaltung von ungesteuerter Migration in die Sozialsysteme fließen, behindert eine starre, föderal zersplitterte Bürokratie den Zuzug qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland. Die Anerkennungsverfahren für ausländische Berufsabschlüsse in den Heilberufen ziehen sich oft über Monate oder Jahre hin. Stattdessen sollte der Zuzug konsequent auf Personen mit konkretem Arbeitsplatzangebot beschränkt und der Zugang zum Arbeitsmarkt deutlich vereinfacht werden. Die Folge dieser Situation ist eine akute Unterversorgung der Patienten.
Die Schwächsten unserer Gesellschaft tragen die Last dieses kollektiven Politik- und Kassenversagens. Der logopädische Fachkräftemangel führt zu einer eklatanten Unterversorgung. Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen warten monatelang auf einen Therapieplatz, wodurch wertvolle Entwicklungsfenster ungenutzt verstreichen. Schlaganfallpatienten erhalten nicht die erforderliche Anzahl an Therapien, um ihre Lebensqualität wiederzuerlangen. Praxen müssen schließen, da sie einfach kein Personal mehr finden oder die Betriebskosten die Einnahmen übersteigen.
Als VDLS fordern wir eine grundlegende Veränderung:
- Ende des Kassendiktats: Die gesetzlichen Krankenkassen müssen gesetzlich dazu verpflichtet werden – auch ohne den ständigen Umweg über Schiedsstellen – Honorare zu verhandeln, die eine angemessene, BGH-konforme Vergütung der Therapeuten und den wirtschaftlichen Betrieb von Praxen gewährleisten.
- Die bundesweite Abschaffung des Schulgeldes und die Einführung einer verbindlichen Ausbildungsvergütung für alle logopädischen Ausbildungs- und Studiengänge sind unerlässlich. Darüber hinaus müssen wir einen spürbaren Lohnabstand durch die steuerliche Entlastung unterer und mittlerer Einkommen sowie eine Reform der Transferleistungen wiederherstellen. Eine radikale Vereinfachung der Anerkennungsverfahren für ausländische Fachkräfte durch eine zentrale Steuerung ist dringend erforderlich, um den Arbeitsmarkt für qualifizierte Bewerber sofort zu öffnen.
Wenn Krankenkassen und Politik nicht umgehend handeln, riskiert Deutschland nicht nur seine wirtschaftliche Dynamik, sondern auch die Grundlage unserer Kommunikation: die Sprache unserer Kinder und die Rehabilitation unserer Kranken. Sprache ist das Betriebssystem des menschlichen Geistes. Fällt dieses Betriebssystem aus oder läuft es fehlerhaft, blockiert dies alle Lebensbereiche. Menschen mit Sprachdefiziten in Wort und Schrift sind lebenslang auf staatliche Hilfen angewiesen und in der heutigen Gesellschaft so gut wie chancenlos. Die Beherrschung der Sprache ist die Grundlage für Verständnis und Ausdruck und wirkt sich auf alle Bereiche der schulischen und später beruflichen Leistungen aus.
Jede verhinderte oder verschleppte Sprachtherapie bei Kindern ist der direkte Startschuss für ein Leben voller wirtschaftlicher und sozialer Einschränkungen.
Laut der LEO Studie gibt es in Deutschland bereits 6,5 Millionen funktionelle Analphabeten. Diese Personen können zwar einzelne Wörter oder kurze Sätze lesen und schreiben, können diese Fähigkeiten aber im Alltag nicht sinnerfassend nutzen. Dem stehen lediglich rund 18.000 Logopäden in Vollzeit gegenüber. Das bedeutet, jeder Logopäde müsste 361 Patienten betreuen. Ein Logopäde kann jedoch maximal 40 Patienten pro Woche behandeln. Um diesem Problem zu begegnen, wären über neunmal mehr Logopäden erforderlich als derzeit beruflich tätig sind.
Die Verteilung der Berufsangehörigen verdeutlicht auch die Gewichtung der sogenannten Heilmittel in Deutschland (Vollzeitäquivalente).
Physiotherapie umfasst etwa 150.000 Fachkräfte (Ziel: Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers).
Ergotherapie beschäftigt 43.000 Personen (Ziel: Förderung der Selbstständigkeit und Verbesserung der Lebensqualität).
Logopädie zählt 18.000 Fachkräfte (Ziel: Erhalt der Kommunikations- und Nahrungsaufnahmefähigkeit).
Podologie umfasst 6.300 Fachkräfte (Ziel: Gesunderhaltung der Füße).
Im internationalen Vergleich belegt Deutschland insbesondere bei den Ärzten einen absoluten Spitzenplatz was die Anzahl (Platz 1) und das jeweilige Einkommen (Platz 3) angeht. Das Patienten trotzdem trotzdem sehr lange auf einen Termin warten müssen kann man dem deutschem Bürokratismus zuordnen, da schätzungsweise 25 % der Arbeitszeit für Dokumentationen und Organisation aufgewendet werden müssen.
Laut Einschätzung des Internets fallen dagegen die deutschen Logopäden im internationalem Vergleich drastisch ab. Das deutsche System vergütet die medizinische Spitze exzellent, spart jedoch die therapeutische Basis systematisch und konsequent kaputt.
Manfred Herbst
1. Vorsitzender VDLS e.V.
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