Skip to content

Schulgeldfreiheit in NRW

Am 03.02.2021 hat die Landesregierung in NRW rückwirkend zum 01.01.2021 beschlossen, dass die Schulgelder für Logopäden und anderer Heilmittelerbringer vom Land übernommen werden.

Bereits im März 2018 hatte der VDLS im Gespräch mit Gesundheitsminister Laumann angeregt, dass der Beruf der Logopäden unter anderem wegen der hohen Schulgelder und fehlender Ausbildungsvergütung mangelnden Zulauf zu verzeichnen haben. Minister Laumann versprach sich mit einer Summe von 50 Millionen für eine kostenfreie Ausbildung einsetzen zu wollen. Im darauffolgenden Jahr wurden dann zumindest 2/3 der Schulgelder aller angehenden Heilmittelerbringer vom Land NRW übernommen.

Auch wenn das Land NRW nicht als erstes Bundesland die gesamten Ausbildungskosten für Logopäden übernimmt, werden sich die 966 (NRW) derzeit in Ausbildung befindlichen zukünftigen Logopädinnen doch freuen. Und wir freuen uns mit Ihnen, denn innerhalb der Heilmittelerbringer sind die Logopäden eine der kleinsten Berufsgruppen. Und logopädische Praxen suchen händeringend nach Bewerbern.

Der VDLS regt an, dass zukünftig auch eine Ausbildungsvergütung für den Bereich der Logopädie gezahlt wird, und angehende Logopäden bereits in der Ausbildung in die therapeutische Arbeit der Praxen eingebunden werden.

Foto: Vintage photo created by freepik – www.freepik.com

An den Anfang scrollen